• Ein blühendes Erlebnis…

    Ein blühendes Erlebnis…

    Wer in den letzten Wochen an der Streuobstwiese vorbei gekommen ist, konnte auf der Fläche ein buntes Blütenmeer aus Klatschmohn, Kornblume, Habichtskraut und Co sehen. Viele Insekten haben das neue Nahrungsangebot direkt angenommen. Wie die Fotos zeigen, sind die Kräuter aber auch für Hasen und Rehe eine Spezialität.

  • Zaunbauaktion

    Zaunbauaktion

    Der Startschuss ist gefallen. Nach der Einsaat der Blühwiese im Herbst 2021 kann jetzt die Einzäunung der Fläche beginnen. Im Vorfeld hat eine kleine Gruppe unter Anleitung von Landwirt Heinrich Möllenbrink die Eckpfosten gesetzt, die Weidentore eingebaut und auf der Zauntrasse die Pfahlabstände markiert. Bei der Aktion am vergangenen Samstag galt es, die Eichenpfähle entlang…

  • Infoflyer zum Projekt Streuobstwiese

    Das Interesse an dem Projekt Streuobstwiese ist riesig, wie die zahlreichen Anfragen der letzten Tage zeigen. Um Ihnen die wichtigsten Informationen in einer ansprechenden Form zur Verfügung zu stellen, haben wir einen Infoflyer entworfen. Den Flyer können Sie sich hier herunterladen oder Sie holen sich ihn in gedruckter Form im Pfarrbüro, in der Kirche oder…

  • Infoveranstaltung zum Projekt Streuobstwiese

    Infoveranstaltung zum Projekt Streuobstwiese

    Rund 40 Leute hatten sich zur gestrigen Infoveranstaltung im Brokhof eingefunden, um sich über den aktuellen Stand und die Möglichkeiten der Teilnahme zu informieren. Die Projektgruppe um Pfarrer Christoph Gerdemann stellte das Projekt der ökologisch gestalteten Streuobstiese auf dem kirchlichen Grundstück in Nachbarschaft des Heessener Waldes im Detail vor. Auf der 1,2 Hektar großen Fläche…

  • Gründung einer Projektgruppe

    Gründung einer Projektgruppe

    Das Projekt Streuobstwiese der Kirchengemeinde Papst Johannes ist erfolgreich angelaufen. Um die nun anfallenden Aufgaben auf möglichst viele Schultern zu verteilen, gründete sich auf Initiative von Pfarrer Gerdemann eine Projektgruppe. Zu den Aufgaben der aus 7 Personen bestehenden Gruppe gehören neben der Ideenfindung, die Organisation, Koordination und Durchführung der Veranstaltungen rund um die Streuobstwiese. Die…

  • Die Saat ist aufgegangen

    Die Saat ist aufgegangen

    Anfang Oktober wurde das Regiosaatgut für das Grünland auf der Fläche der zukünftigen Streuobstwiese ausgebracht. Nach nunmehr fast 4 Wochen ist das erste zarte Grün zu sehen. Trotz der relativ späten Aussaat scheint es geklappt zu haben.

  • Aus Acker wird Grünland

    Aus Acker wird Grünland

    Nachdem die Fläche für die geplante Streuobstwiese vom bisherigen Pächter freigegeben wurde, konnten Mitte September die Vorarbeiten zur Umwandlung von Acker in Grünland beginnen. Zunächst waren mehrere Durchgänge mit der Kreiselegge nötig, um die noch vorhandenen Erntereste in den Boden einzuarbeiten. Danach wurde gepflügt, gekreiselt und letztlich gewalzt. Nach Fertigstellung des Saatbeetes erfolgte in der…

  • Kirchengemeinde Papst Johannes auf ökologischen Pfaden

    Kirchengemeinde Papst Johannes auf ökologischen Pfaden

    Unsere Kinder gehen auf die Straße und demonstrieren für die Rettung des Klimas. Sie haben Angst um ihre und unser aller Zukunft. Die letzten Monate haben uns gezeigt, wozu die Naturgewalten in der Lage sind. Ganze Landstriche wurden Opfer von Überschwemmungen und die Hitze hat große Teile unserer Wälder stark gebeutelt, viele Insektenarten finden keine…