• Infotafel neu gestaltet

    Infotafel neu gestaltet

    Der Bereich um die Infotafel wurde neu gestaltet. Eine Sitzgelegenheit mit freiem Blick auf die Streuobstwiese lädt nun zum Verweilen ein. In diesem Zuge wurde auch die Infotafel erweitert. Auf der Vorderseite finden Sie aktuelle Informationen rund um die Streuobstwiese sowie die Liste der Förderer und Sponsoren. Zur Wiesenseite gibt es jetzt einen Lageplan mit…

  • Ein Traum in Weiß

    Ein Traum in Weiß

    Die Streuobstwiese hat in diesem Jahr ein neues Gesicht bekommen. Nachdem im vergangenen Jahr Klatschmohn und Kornblumen die Blühwiese dominierten, sind es in diesem Jahr die Margeriten. Erfreulich ist auch, dass alle Obstbäume im Frühjahr grün geworden sind und schon die ersten Blüten zu sehen waren. Weitere Fotos zur Blühwiese finden Sie hier.

  • Endlich angekommen

    Endlich angekommen

    Nach einer langen Irrfahrt aus Süddeutschland nach Hamm-Heessen haben die letzten fünf Apfelbäume die Streuobstwiese erreicht. Es handelt sich dabei um eine spezielle Apfelsorte – den Korbiniansapfel oder kurz KZ-3 genannt. Diese Apfelsorte wurde – neben drei weiteren Sorten – von Pfarrer Korbinian Aigner während seiner Gefangenschaft im KZ Dachau gezüchtet. Er hat es geschafft,…

  • Info- und Spendentafel aufgestellt

    Info- und Spendentafel aufgestellt

    Kurz vor Weihnachten wurde die von Benedikt und Heinz Möllenbrink gebaute Info- und Spendentafel aufgestellt. Bei eisigen Temperaturen wurde sie mittels Frontlader und Manpower ausgerichtet und am Fundament befestigt. Im Anschluss erfolgte das Eindecken des Satteldachs mit Dachziegeln. Nach Anbringen des ersten Infoplakates, hat jetzt jeder die Möglichkeit sich mittels eines QR Codes über das…

  • Plötzlich Winter

    Plötzlich Winter

    Die Streuobstwiese ist nur zwei Tage nach der erfolgreichen Pflanzaktion mit einer dünnen Schneeschicht überzogen und die Wetterprognosen gehen für die nächsten Tage von starkem Frost aus. Da haben wir bei der Terminwahl für die Pflanzaktion alles richtig gemacht.

  • Es ist geschafft – die Obstbäume sind gepflanzt

    Es ist geschafft – die Obstbäume sind gepflanzt

    Nach den Vorbereitungsarbeiten in den vergangenen Wochen konnten nun die Obstbäume gepflanzt werden. Die wurzelnackten Bäume wurden am Vortag von der Baumschule angeliefert und direkt eingeschlagen damit die Wurzeln nicht austrocknen. Am Samstag fiel dann um 9:00 Uhr der Startschuss für die Pflanzaktion. Das bedeckte Wetter war optimal, die Bäume gut verholzt und die Pflanzplätze…

  • Vorbereitung der Pflanzaktion

    Vorbereitung der Pflanzaktion

    Im Vorfeld der Pflanzaktion gab es noch einiges zu tun. Zunächst mussten die Pflanzplätze im Dreieck-Verband eingemessen werden. Hier fand mal wieder der Satz des Phytagoras Anwendung. Gleichzeitig wurden die Standorte der Anbindepfähle festgelegt. Im Anschluss daran konnte der Kleinbagger der Firma BuddelFuchs loslegen. Andre Kollas und Christoph Willner haben die 51 Pflanzlöcher ausgebaggert. Bei…

  • Fundament für Infotafel

    Fundament für Infotafel

    Heute wurde das Fundament für die Info- und Spendentafel durch die Firma Melbert Garten- und Landschaftsbau aus Heessen am Rande der Streuobstwiese erstellt. Nach dem Ausheben der Baugrube erfolgte der Einbau der Stahlelemente für die Befestigung der Holzständer nach den Vorgaben der Landwirte Ben und Heinrich Möllenbrink, die die Info- und Spendentafel geplant und gebaut…

  • Zaunbauaktion zum Zweiten

    Zaunbauaktion zum Zweiten

    Nach der Sommerpause war es heute endlich so weit, die letzten Arbeiten am Weidezaun konnten abgeschlossen werden. Die Wiese ist jetzt fertig eingezäunt und kann über zwei Tore betreten werden. Es waren wieder viele Teilnehmer dabei, so dass die Arbeiten schnell erledigt waren. Weitere Fotos finden Sie hier!

  • Heuernte 2022

    Heuernte 2022

    Unter den Blicken zahlreicher Störche startete die diesjährige Heuernte. Die Blühwiese hatte sich in den vergangenen Monaten prächtig entwickelt, so dass jetzt ein Pflegeschnitt erfolgen konnte. Der Zeitpunkt des Pflegeschnitts wurde so gewählt, dass sich der überwiegende Teil der Blütenpflanzen vorab aussamen konnte. Weitere Fotos von der Heuernte 2022 finden Sie hier!