Aus Acker wird Grünland

Einsatz der Kreiselegge

Nachdem die Fläche für die geplante Streuobstwiese vom bisherigen Pächter freigegeben wurde, konnten Mitte September die Vorarbeiten zur Umwandlung von Acker in Grünland beginnen.

Zunächst waren mehrere Durchgänge mit der Kreiselegge nötig, um die noch vorhandenen Erntereste in den Boden einzuarbeiten. Danach wurde gepflügt, gekreiselt und letztlich gewalzt.Herstellung des Saatbeetes

Nach Fertigstellung des Saatbeetes erfolgte in der letzten Woche die Einsaat mit 30 kg zertifiziertem Wildpflanzensaatgut der Firma Rieger-Hofmann. Neben Gräsern beinhaltet das Saatgut auch einen hohen Anteil an Blühpflanzen wie z. B. Kornblume, Klatschmohn, Wiesen-Margerite, Rote Lichtnelke, Wiesen-Bocksbart und den immer seltener vorkommenden Wiesen-Pippau.Einstellen der Sämaschine

Wenn alles gut aufläuft, können wir uns auf eine wunderbar blühende Fläche im nächsten Jahr freuen.