Kirchengemeinde Papst Johannes auf ökologischen Pfaden

Streuobstwiese

Unsere Kinder gehen auf die Straße und demonstrieren für die Rettung des Klimas. Sie haben Angst um ihre und unser aller Zukunft. Die letzten Monate haben uns gezeigt, wozu die Naturgewalten in der Lage sind. Ganze Landstriche wurden Opfer von Überschwemmungen und die Hitze hat große Teile unserer Wälder stark gebeutelt, viele Insektenarten finden keine Lebensgrundlagen mehr, einzelne Arten sterben aus und die natürlichen Abläufe kommen ins Ungleichgewicht. Aber was können wir gemeinsam unternehmen, um eine lebenswerte „Erde“ für die nachfolgenden Generationen zu erhalten?

In diesem Zusammenhang kam die Idee auf, in naher Zukunft eine Fläche der Kirche in der Nähe des Heessener Waldes nachhaltig ökologisch aufzuwerten, indem eine Blühwiese eingesät, Obstbäume gepflanzt und Heckenstrukturen neu entwickelt werden. Die Blühwiese mit den Bäumen und Sträuchern soll als Nahrungsgrundlage vielen Tierarten dienen, Kohlenstoff langfristig speichern, unser höchstes Gut, das Trinkwasser, schützen, für ein ausgeglichenes Kleinklima sorgen und allen Altersgruppen der Kirchengemeinde und darüber hinaus allen Interessierten im Stadtteil ermöglichen, sich aktiv in das Projekt einzubringen. Es soll ein Ort der Begegnung aller Generationen und Gruppen werden, um gemeinsam zu säen, zu pflegen und zu ernten.

Alle, die Lust und Zeit haben, sind herzlich eingeladen, tatkräftig mitanzufassen oder das Projekt finanziell zu unterstützen.

Zu den Inhalten des Projekts und was es im kommenden Jahr alles zu tun gibt, wird es Anfang 2022 einen Infoabend geben.

Wir freuen uns, wenn Sie dabei sein können und mittun.