Rund 40 Leute hatten sich zur gestrigen Infoveranstaltung im Brokhof eingefunden, um sich über den aktuellen Stand und die Möglichkeiten der Teilnahme zu informieren. Die Projektgruppe um Pfarrer Christoph Gerdemann stellte das Projekt der ökologisch gestalteten Streuobstiese auf dem kirchlichen Grundstück in Nachbarschaft des Heessener Waldes im Detail vor.
Auf der 1,2 Hektar großen Fläche sollen im Herbst/Winter 2022 unter anderem 48 Apfel-, Birnen- und Kirschbäume gepflanzt werden. Zum Schutz vor Weidetieren und Wild werden die Obstbäume mit Drahthosen versehen.
Nach dem Vortrag kam es zu einer regen Diskussion mit den Teilnehmenden. Insbesondere die Möglichkeiten der Unterstützung des Projektes waren bei den Besuchern der Infoveranstaltung von Interesse. Pastor Gerdemann erläuterte dazu, dass neben der Teilnahme an den „Arbeitseinsätzen“ auf der Fläche auch die finanzielle Unterstützung durch Spenden möglich sei. Hierzu kann das Konto der katholischen Kirchengemeinde Papst Johannes bei der Sparkasse Hamm mit dem Verwendungszweck „Streuobstwiese“ genutzt werden. Die IBAN lautet DE51 4105 0095 0011 0039 02.
Die weiteren Veranstaltungen zu diesem Projekt werden auf der Website der Kirchengemeinde und auf dieser Website rechtzeitig bekanntgegeben.